Frage: Grüner Stuhlgang

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort. Mein Baby ist erst 5 Monate alt, aber ich hatte schon mal Möhrenbrei gegeben, den er auch ganz gerne mochte. Aber er hat auch noch öfters grünen Stuhlgang. Ist das ein Zeichen, das das Verdauungssystem noch nicht ganz ausgereift ist, und man lieber noch eine Zeit lang Muttermilch geben sollte. Weil ich darüber schon verschiedene Theorien gehört habe, warum der Stuhlgang grün wird. Danke schonmal. MfG, A.Schweitzer

Liebe Frau Schweitzer, ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. So lange ein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls nicht von Bedeutung. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn z.B. nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. Lieben Gruß, Kristina