Frage: Grüner Stuhlgang

Hallo, meine Tochter Zoe ist jetzt 11 Wochen alt. Während sie morgens noch gelben Stuhlgang hat (manchmal auch gelbgrün), hat sie ab der Mittagszeit nur noch grünen Stuhlgang und das seit Wochen. Sie leidet aber nicht sonderlich unter Koliken. Von meinem Sohn kannte ich das gar nicht, und bin nun sehr verwirrt. Die Kinderärztin meinte es wäre ihre noch nicht eingespielte Verdauung und kein Durchfall. Sie nimmt auch gut zu. Können Bestandteile meiner Ernährung Ursache für den grünen Stuhlgang sein? Habe jetzt schon Kuhmilch weggelassen, allerdings nur in Form der reinen Milch. Liebe Grüße daruwalla

Biggi Welter
Liebe daruwalla, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Ob nun eine Unverträglichkeit auf das Kuhmilcheiweiß vorliegt, lässt sich so ohne Weiteres auch nicht sagen, denn eine Unverträglichkeitsreaktion ist nur eine Möglichkeit. Die Farbe des Stuhls lässt solche Rückschlüsse ebenfalls nicht sicher zu, denn der Stuhl eines voll gestillten Kindes kann sehr unterschiedliche Farben annehmen ohne dass dies bedenklich ist. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter