Frage: grüner Stuhlgang

Hallo Frau Heindel, wir waren mit unserer kleinen Tochter (geboren am 15.05.07) zwei Wochen in Dänemark Urlaub machen. In der Zeit hat sie wieder häufigen Stuhlgang 6-8 mal am Tag (früher hatte sich das auf 1-2 mal eingependelt), der zudem teilweise ziemlich wässrig war und immer grün (früher eher gelb - braun). Ansonsten ging es ihr aber gut. Sie war gut drauf und hatte auch kein Fieber. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, da das nun auch schon zwei Wochen so ist. Was könnte das sein? Ach ja, ich stille sie immer noch voll! Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Daniela

Liebe Daniela, ich glaube nicht, dass es Durchfall ist, der wäre häufiger, riecht sehr unangenehm und Deiner Kleinen würde es nach so langer Zeit nicht mehr gut geht. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Oft wird auch ein Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht befürchtet. Bei einem Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht jedoch hat das Kind nicht nur grünen, oft auch schaumigen Stuhlgang, sondern es gedeiht auch nicht richtig. So lange Dein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn z.B. nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Herzlichen Gruß, Kristina