Frage: Grüner Stuhlgang

Hallo, meine Tochter (20 Wochen) hatte bis vor kurzem eigentlich relativ regelmäßig einmal am Tag Stuhlgang, goldgelb :-) Seit ein paar Tagen nun macht sie eigentlich schon während bzw. kurz nach dem Stillen ihre Windel voll - spinatgrün :-( Ist das schon Durchfall? Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung dafür? Sonst geht es ihr nämlich gut, sie ist rosig, munter und gut gelaunt. Danke für Hilfe! Viele schöne Grüße Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi