Frage: Grüner Stuhlgang

Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich stille voll. Nun hat sie schon seit mehreren Tagen, wenn nicht sogar schon seit längerer Zeit grünen Stuhlgang, ohne dass ein Infekt vorliegt. Im "Stillbuch" von Hannah Lotropp habe ich nun gelesen, dass es daran liegen kann, dass sie zu wenig Hintermilch trinkt. Daran glaube ich aber nicht, weil sie immer mind. 30 Min. an der Brust ist und danach auch satt ist und sich erst nach ca. 4 Std. wieder meldet. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es an den Zymafluor-Tbl. liegen kann. Diese habe ich nun aber mal 3 Tage weggelassen und die Farbe des Stuhlgangs hat sich nicht verändert. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen. Kann es auch aufgrund meiner Ernährung zu diesen grünen Ausscheidungen kommen? Liebe Grüße und vielen Dank, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ein Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht hat noch eine ganze Reihe von weiteren Symptomen, nur ein grün gefärbter Stuhl macht noch kein Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht. Der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. So lange Ihr Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter