Frage: grüner stuhlgang

liebe biggi, ich habe diesbezüglich schon einige alte fragen und antworten gelesen, muß jetzt aber auch nochmal nachhaken. ruby ist 10 wochen alt, wird voll gestillt und hat seit ca. 2 wochen grünen stuhl in unterschiedlichen farbnuancen, der aber nicht unangenehm riecht. allerdings hat sie seitdem auch vermehrt blähungen und schläft tagsüber nur noch max. 1 stunde am stück. ich esse keine kohlspeisen, zwiebeln etc. allerdings trinke ich 1 milchkaffee am tag und habe abends eine schokoladenattacke.. was soll ich tun? liebe grüße anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Was nun Farbe und Aussehen des Stuhles betrifft, so ist dies bei einem gut gedeihenden Kind nicht von Belang. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft grün. SelbstGelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. LLLiebe Grüße Biggi