Frage: Grüner Stuhlgang Säugling

Aberle2010
Hallo Fr. Welter, Unser Sohn ist 4 1/2 Wochen alt. Er wird noch voll gestillt. Mittlerweile reguliert sich sein Stuhlgang und er hat nur noch 1-2 mal pro Tag Stuhlgang. Die letzten mal (heute und gestern) war es so dass der Stuhlgang grünlich oder Grün-gelblich war?? Ich hab mal gelesen dass man es beobachten muss wenn er Grün ist. An was kann das liegen und ist es bedenklich?? Zugenommen hat er bis jetzt sehr gut. Geburtsgewicht war 3390g und Gewicht von gestern ca. 4550g. Wie ist es mit meiner Trinkmenge?! Ich trink leider meistens nur ca. 2l pro Tag-ist das ausreichend?? Es ist auch so dass er heut bisher sehr oft getrunken hat und ich schon Angst habe dass ihm die Milch nicht mehr reicht (heute stillmahlzeiten um 1, 4:30, 8:30 und 10:30 Uhr)! Vielen dank im voraus. MfG aberle2010

Liebe aberle2010, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Wenn er gut gedeiht brauchst du dir um nichts Sorgen zu machen :-) Du spürst selbst genau, was dein Körper braucht, und ob die 2 Liter Trinken reichen oder nicht. Von hier aus kann ich das ja nicht wirklich beurteilen :-) Und wenn ein Baby häufiger trinkt, regt es damit die Milchbildung an, zum Beispiel weil es wächst und mehr Milch braucht. Mach dir keine Sorgen, deine Milch wird immer reichen, solange du ihn trinken lässt, wenn er das möchte. Lieben Gruß, Kristina