Frage: Grüner Stuhl

Mone2911
Hallo, Mein Sohn, 17 Wochen, hat sehr oft grünen Stuhl. Jetzt habe ich das mal gegoogelt und gelesen, dass das davon kommt, wenn das Baby zu kurz Trinkt und zuwenig von der sättigenden Milch abbekommt. Ich Stille alle 2-4 Stunden, er ist aber meistens recht schnell fertig. Er nimmt gut zu und der Kinderarzt ist total zufrieden mit seiner Entwicklung. Muss ich mir sorgen machen bzw. Etwas am stillverhalten ändern? Liebe Grüße Simone

Biggi Welter
Liebe Mone2911, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. LLLiebe Grüße, Biggi