Frage: grüner stuhl

carla10
Guten Tag, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat seit Tagen ausschließlich grünen Stuhlgang, der sehr flüssig bzw. schleimig ist ( schwimmt in der Windel). Anfangs war der Stuhl gelb, wie normaler Muttermilchstuhl, danach dunkelbraun und nun sind wir bei grün. Die Konsistenz war allerdings immer eher sehr flüssig. Er hatte in den ersten Wochen starke Probleme mit Spucken, Blähungen und es wurde eine Milcheiweissunverträglichkeit diagnostiziert. Ich stille voll und ernähre mich komplett milchfrei. Er hat keine Bauchschmerzen mehr und ist auch sonst sehr ausgeglichen und fröhlich. Ich habe schon versucht ihn länger an einer Brust zu lassen, da ich gelesen habe, dass grüner Stuhl von einem Vordermilch , Hintermilch ungleichgewicht kommen kann. Da ich sehr viel Milch habe, habe ich ihn eigentlich immer nur an einer seite pro mahlzeit gestillt, nun stille ich beide. Alles hilft nichts, der Stuhl bleibt richtig grün und flüssig. Er macht etwas öfter als früher aber unter 12x am Tag. Was mir auffällt, ist, dass meine Brust wieder viel weicher ist als in den letzten Wochen, auch wenn er so wie heute Nacht zum ersten mal richtig durchgeschlafen hat. Muss ich mir Sorgen machen? Geht meine Milch zurück? Kann es daran liegen, dass der Stuhl grün ist? Aber ein hungriges Kind würde ja nicht durchschlafen, oder? Er wiegt übrigens 6200g hat aber in den letzten Wochen nicht wesentlich zugenommen, dafür aber in der Zeit davor reichlich. Ich bin ein bißchen ratlos.

Biggi Welter
Liebe carla10, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter erlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Wenn du dich sorgst, ob er genug Milch bekommt, wiegst du am besten mal die Windeln von 24 Stunden und vergleichst das Gewicht mit der gleichen Anzahl sauberer Windeln. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, da ist die Spannweite groß, weil der Unterschied zwischen Baby und Baby eben groß sein kann :-) Schreib mir doch noch einmal, wie es mit den oben genannten Kriterien bei Euch aussieht. LLLiebe Grüße, Biggi