Frage: Grüner Stuhl!

Hallo, seit einigen Tagen habe ich eine sehr starke Erkältung und eine Nasennebenhöhlenentzündung. Ich nehme nun seit gestern ein homöoöpathisches Mittel ein, dass in der Stillzeit als unbedenklich eingestuft wird (lt. Packungsbeilage). Seitdem hat mein Baby einen dunkelgrünen Stuhl. Muss ich mir Sorgen machen? Verträgt er evtl. doch das Mittel nicht oder hat es evtl. gar nichts miteinander zu tun? Er ist sehr munter, wenn er wach ist und bis auf einen kleinen Husten macht er einen gesunden Eindruck. Mache mir aber trotzdem Gedanken. Vielen Dank! Liese

Biggi Welter
Liebe Liese, brauchst dir keine Gedanken zu machen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter