Frage: grüner stuhl

mein sohn ist 5 wochen alt. seir dieser woche hat er oftmals einen grünen stuhl (hellgrün bis ganz dunkel grün); eher flüssig bis mit richtigen groben stückchen/kornartig). dazwischen ist der stuhl auch wiedermal richtig gelb/braun. da es sich trotz längeren anlegens, wiederholtem anlegen an der selben brust, ruhe beim stillen etc nicht wesentlich bessert, frage ich mich, ob ich ir sorgen machen muß, ob ev eine erkrankung vorliegen kann. haben sie einen tip für mich? katarina

Biggi Welter
Liebe Katarina, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter