Frage: grüner Stuhl

Hallo, meine jetzt 11 Wochen alte Tochter hat seit ca. 1 Woche immer wieder grünen Stuhl. Sie wird voll gestillt, hat auch nicht häufiger Stuhlgang als sonst und ist lebhaft. Spinat habe ich auch nicht gegessen, ist das normal, oder schon Durchfall?

Biggi Welter
Liebe Manue, Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. All dies trifft ja wohl nicht auf Ihr Baby zu. LLLiebe Grüße Biggi Welter