Frage: grüner Stuhl über mehr als 4 Wochen

Eleyna
Liebes Expertenteam, ich mache mir etwas Gedanken um meine Tochter (5 Monate). Seit mehr als 4 Wochen hat sie immer wieder bzw. mittlerweile fast ausschließlich grünen, flüssigen Stuhl durch den sie wund wird. Davor war er immer gelb. Sobald er mal wieder eine gelbere Färbung hat verschwindet fast sofort das Wundsein. Erst hatte ich an die Zähne gedacht aber es gibt keine weiteren Anhaltspunkte dafür. Einen Infekt hatte ich ausgeschlossen da sie keine weiteren Anzeichen dafür hat. Ansonsten ist sie ein sehr lebhaftes, fröhliches, aktives Baby. Sie nimmt auch (sehr) gut zu. Bis vor 2 Wochen war sie ein vollgestilltes Kind, nun habe ich mit Beikost begonnen. Wenn Brei ausgeschieden wird ist der Stuhl nicht grün, ansonsten hat sich nichts verändert. Unsere Kinderärztin tippt nun auf eine Milcheiweißunverträglichkeit und riet mir die nächsten 2 - 3 Wochen keine Milchprodukte bzw. Milcheiweiß zu mir zu nehmen. Gibt es andere Möglichkeiten? Habe den Zusammenhang zwischen grünem Stuhl und Kuhmilchunverträglichkeit noch nirgends nachlesen können. Ansonsten hat meine Tochter auch mit der Verdauung keine Probleme. Keine Blähungen oder Bauchschmerzen oder der Gleichen. Ist es gesund für mich wenn ich komplett auf Milchprodukte verzichte? (Ich habe momentan ein sehr großes Bedürfnis nach Joghurt und Buttermilch) Könnte es an einem Vormilch/ Hintermilch- Problem liegen? Und woran würde ich dies erkennen? Ich wäre sehr dankbar über Antworten. Liebe Grüße Eleyna

Liebe Eleyna, die Farbe des Stuhls an sich ist eher kein deutlicher Hinweis auf eine Unverträglichkeit, da es viele Gründe dafür geben kann, dass der Stuhl grün ist (oder schnell nach dem Ausscheiden grün wird). Solange deine Maus aber auch keine wirklichen Beschwerden hat, ist die Frage, ob du tatsächlich eine Weglass-Diät ausprobieren möchtest, vor allem, wenn dein Körper genau nach dem verlangt, was du nicht zu dir nehmen sollst. Vielleicht kannst du mit einer geeigneten Creme den Popo schützen? LIeben Gruß, Kristina