Frage: Grüner Stuhl durch Stillen?

Hallo und Guten Tag, ich stille meine Tochter, vier Monate, voll und will das auch machen solange wie es geht, d.h. sie satt wird, wächst, gedeiht. Bisher ist das auch so. Seit etwa zwei Wochen aber ist ihr Stuhl grün. Es ist kein DF, sondern einfach nur grün. Ich stille mit Stillhütchen, da sie sonst gar nicht stillen würde. Zum Zeitpunkt des grünwerden des Stuhls hatte ich die morgendliche Stillposition vom Sitzen ins Liegen geändert. Den Rest des Tages stille ich im Sitzen. Kann durch die liegende Position zuviel Vormilch entstehen/ "abgesaugt" werden, sodass der Stuhl grün wird? Im Stillhut sehe ich dicke Milch. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter im Schnitt eine Stunde zum Stillen braucht. Die zweite Seite wird meist nur "angezapft", nicht komplett getrunken. Ich stille tagsüber nach Bedarf und stille fast den ganzen Abend(dafür schläft sie durch). Das Stillen im Liegen scheint effektiver und weniger anstrengend für sie zu sein. Denn wenn ich sie dann im Sitzen stille meckert sie anfangs, und strengt sich dann doch an. Von Anfang an hatte sie heftige Blähungen, die sich allmählich bessern, aber immer noch auftreten(unabhängig davon was ich esse). Auch wenn sie augenscheinlich keine Blähungen hat, ist der Stuhl grün. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Stillen? Grüssle, Zuckernase.

Biggi Welter
Liebe Zuckernase, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, wie der Stuhl aussieht. LLLiebe Grüße, Biggi