Frage: grüner Stuhl / Brustwechsel

anna_johanna
Hallo Frau Welter, hallo Frau Wrede, mein Sohn Henry, 6 Wochen alt, wird ausschließlich gestillt. Seit ein paar Tagen hat er extrem mit der Verdauung zu kämpfen (starke Blähungen/manchmal auch Bauchschmerzen) und grünen Stuhl. Ich war gestern schon mit ihm beim Arzt, da kam nichts raus außer sehr viel Aktivität im Darm. 1. Ich habe gelesen, dass es davon kommen kann, dass er zu viel Vormilch und zu wenig von der fetteren Milch getrunken hat? 2. Ich habe bislang bei jedem Stillen die Brust gewechselt, auch wenn er nicht sehr lang an einer getrunken hat. War das falsch? 3. Woran merke ich, wann eine Brust leer ist bzw. wann ich wechseln muss? Besten Dank im Voraus! Anna

Liebe Anna, die Sache mit der Vorder-/Hintermilch ist umstritten. Wenn du ihn gestillt hast wie schon immer, dann liegt die Ursache nicht im Stillen. Hast du vielleicht etwas gegessen, was du sonst nicht isst? Könnte er sich einen Keim eingefangen haben? Es ist sehr früh, aber manchmal sind es wirklich schon die Zähnchen, die sich in die Kauleisten schieben, und die diese Probleme verursachen. Wegen des Seitenwechsels beim Stillen: Es muss nicht sein, dass du jedes Mal die Seite wechselst, du kannst ihn auch erneut an der gleichen Seite anlegen. "Leer" ist deine Brust eh nie, denn sie ist ja kein Euter, der die Milch erst sammelt, damit sie zur Verfügung steht. Sie produziert vielmehr im Moment des Stillens. Viele Mütter machen es so, dass sie bei jeder Mahlzeit eine Brust geben, aber das ist wirklich individuell. Manchmal kann eine Brust nämlich auch zu spannen beginnen, wenn sie zu lange Pause hat. Lieben Gruß, Kristina