Frage: Grüner Stuhl bei vollgestilltem Baby

Ih82
Liebe Stillberatung, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Er freut sich auf jede Mahlzeit, gedeiht prächtig und ist fit, fröhlich und ausgeglichen. In den ersten Monaten lagen die Stillabstände bei 3 bis 4 Stunden, nachts manchmal auch 6 Stunden. Seit nunmehr einem Monat haben sich die Stillabstände verkürzt. Wir stillen tags und nachts alle 2 Stunden, aber auch nur kurz ca. 5 min auf jeder Seite (er lässt dann zufrieden los). Seither hat er auch viel öfter Stuhlgang. Nicht nur die Häufigkeit, von einer vollen Windel auch ca. 4 volle Windeln am Tag, sondern auch Menge und Konsistenz haben sich verändert. Es sind nur noch kleine Mengen und diese sind sehr flüssig. Seit einigen Tagen ist der Stuhl grün und eher schleimig. Ich habe nichts besonderes gegessen und auch sonst haben wir an den "Rahmenbedingungen" nichts geändert. Haben Sie eine Idee, woran dies liegen könnte? Im Internet ist des Öfteren von zu viel Vormilch zu lesen....Sollten wir den Arzt aufsuchen, auch wenn der Kleine fit ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe lh82, nein, der Besuch beim Arzt ist nicht nötig, wirklich, keine Sorge, das ist absolut normal. Farbe und Konsistenz können sich immer wieder mal ändern. Solange das Kind fit und fidel ist, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Das mit der Vorder-/Hintermilch ist umstritten... Und das häufigere und dafür kürzere Trinken ist auch in Ordnung. Solange das Kind trinken kann wenn es mag, bekommt es alles, was es braucht, denn es weiß ganz genau, wann und wieviel es trinken muss. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina