Knatschie

Hallo, mein Kleiner wurde am 14.07.2012 geboren. Er war bei der Geburt 60 cm groß und 4.510 g schwer. Mit 4 Monaten hat er sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Er wiegt jetzt etwas über 9 kg. Er ist voll gestillt. Er wird von mir nach Bedarf gestillt. Geregelte Zeiten gibt es bei uns noch immer nicht. Nachts kommt er so alle zwei Stunden. Dann trinkt er und schläft in der Regel weiter. Zur Zeit macht mir sein Stuhlgang ein wenig Sorge. Vom anfänglichen täglichen (auch mehrmals am Tag) curryfarbenen Stuhl über tagelangen gar keinen Stuhl, dann aber auch wieder curryfarbend, hat er jetzt wieder fast jede Windel voll aber mit grünlichem Stuhl und zum Teil ziemlich dünn und meist glibberig. woran kann das liegen, hat sich eventuell sine Verdauung umgestellt oder kann es doch schon das Zahnen sein? Jedenfalls war er durch den ständigen Stuhlgang extrem wund. Das haben wir aber wider in den Griff bekommen. Ansonsten ist Thaisen, so heißt er, sehr agil. vielen Dank für Ihre Meinung Knatschie

Liebe Knatschie, es kann sicherlich am Zahnen liegen, ich kenne das von meinen Kindern auch. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. So lange es dem Kind gut geht, besteht kein Grund zur Sorge, für den wunden Po können Sie etwas abgepumpte Muttermilch verwenden. LLLiebe Grüße, Biggi