Frage: Grüner schleimiger Stuhlgang bei 3 Monate altem Baby

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hat seit einigen Tagen immer wieder mal grünen schleimigen Stuhlgang und dann wieder gelblichen, aber auch schleimig. Mein Arzt sagt dass das ein kleiner Virus sein kann, aber solange es ihm gut geht und er kein Fieber hat ist alles ok. Irgendwie hat mich das aber nicht zufrieden gestellt...ich mein wie lange kann das denn jetzt andauern? Zu essen bekommt er Muttermilch, die ich leider abpumpen muss weil er die Brust nicht mehr nimmt und ein bis zweimal am Tag zusätzlich aptamil pre, weil meine Milch nicht reicht. Geht das denn wirklich von alleine weg? Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben? Dann wäre ich etwas ruhiger.

Biggi Welter
Liebe Evi07, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Vielleicht bekommt Ihr Baby im Moment wieder etwas mehr Muttermilch? Dann kann der Stuhl so völlig normal sein, ansonsten kann tatsächlich ein Infekt dahinter stecken. Ich würde auch einfach abwarten, so lange das Kind fit ist, besteht kein Grund zur Sorge! Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi