Frage: grüner Durchfall

Hallo! Mein kleiner Frederick (4 Monate) hat seit einigen Tagen grünen Durchfall. Ich habe schon einiges darüber gelesen und bin daher nicht superdoll beunruhigt. Aber dadurch, dass es irgendwie gar nicht besser wird, möchte ich nun doch wissen, ob man ihm helfen kann. Dazu muss ich allerdings sagen, dass er die ganze Zeit gut drauf ist und sich anscheinend nicht schlecht fühlt. Auch "isst" er normal (ich stille ihn voll). Müsste ich an seiner Nahrung etwas ändern oder was genau kann die Ursache sein? Vielen Dank für eine schnelle Antwort, damit wir uns nicht mehr sorgen müssen.

Liebe Geisterlein, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. Herzlichen Gruß, Kristina