Frage: großes Lob

Liebe biggi, es ist wirklich Klasse wie Du hier allen Rat und Hilfe gibst. Es hilft mir schon die Ratschläge zu lesen, die Du anderen gibst. Auch ist es für mich sehr beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Ich selbst habe mich auch erst vor kurzem an Dich gewendet. Und ich muss sagen es war sehr gut, Dir zu schreiben. Mein Kleiner, heute genau sechs wochen, trinkt wieder gut( oder besser gesagt, ich mache mich nicht mehr verrückt), schläft allerdings auch ein :-),. Aber damit kann ich mittlerweile leben. Hab ja auch gelesen was man da tun kann:-). Mir war auch völlig unklar wie "dumm" es ist den Schnuller oder ihm die abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben. Hab aber doch noch ne frage. Wie lange kann man denn die mumi ohne Kühlung aufheben? und wie lange im kühlschrank? Danke nochmals und liebe Grüße von mir

Biggi Welter
Liebe Annett, danke für deine lieben Zeilen :-). Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi