Frage: Grippeschutzimfpung

Hallo! Ich wollte mich gegen Grippe impfen lassen. Da ich aber meine Tochter voll stille, konnte mein Hausarzt mir nicht sagen, ob man das in der Stillzeit ohne Bedenken machen kann. Ich bitte daher um Ihre Einschätzung. Vielen lieben Dank schon vorab! Gruss Tamara mit Vivien (*30.7.03)

Biggi Welter
Liebe Tamara, es spricht nichts gegen eine solche Impfung in der Stillzeit, ob Sie sich impfen lassen oder nicht, besprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin/Arzt. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter