Frage: Goldgeist und stillen

hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. bei wurde festgestellt, das ich läuse habe. mein arzt hat mir goldgeist verschrieben und gesagt, das ich an dem tag, an dem ich es benutzte nicht stillen darf. mein sohn ist 9 monate, ich stille noch morgens, ein mal mittags, vor dem einschlafen und vor allem nachts. mein sohn versteht jetzt schon die welt nicht mehr, er schreit die ganze zeit und will an die brust. milch aus der flasche will er absolut nicht, schnuller nimmt er nicht. wie können wir den tag und vor allem die nacht überstehen? ich wüßte nicht, was ich meinem sohn sonst noch zur beruhigung anbieten könnte. danke schon mal für deine antwort, natula

Biggi Welter
Liebe Natula, Läuse sind unangenehm, aber man kann sie loswerden und zwar ohne Pause beim Stillen. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Für die Behandlung von Läusen stehen Pyrethrumextrakt (Goldgeist forte), Allethrin I (z.B. Spregal) oder Pyrethrin (z.B. infectopedicul) sowie Lindan (Jacutin, Quellada H) zur Verfügung. Pyrethrum hat eine kürzere Halbwertszeit als die synthetischen Pyrethroide. Neuerdings wird auch Kokosöl (Aesculo) angeboten. … Bei dringender Behandlungsindikation in der Stillzeit sollte Skabies mit Benzylbenzoat und Läusebefall mit Kokosöl oder Pyrethrumextrakt behandelt werden. Crotamiton, synthetische Pyrethroide und Lindan sind Mittel der zweiten Wahl". Ich wünsche euch, dass ihr die Mitbewohner schnell los werdet. LLLiebe Grüße Biggi Welter