Frage: Gleich noch eine Frage:-)

Kati84
Hallo nochmal,sie werden mich nicht los;-) vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meinem letzten Beitrag.Ich denke,das Wiegen der Windeln werden wir jetzt einstellen...es ist nur irgendwie so zur Gewohnheit geworden:-) Nun hätte ich aber doch noch zwei,drei Fragen und wäre dankbar,wenn Sie mir vielleicht ein weiteres Mal behilflich sein könnten. Meine Maus wiegt zur Zeit 8530gr.und kam vor zehn Monaten mit 3200gr.zur Welt.Ist das Gewicht und die durchschnittliche Zunahme in Ordnung? Ich schrieb ja schon,das meine Kleine immer nur recht geringe Mengen zu sich nimmt,sie schafft maximal 100gr. Nun isst sie zum Mittag ein paar Lòffelchen und am Nachmittag auch mal etwas Obst oder Obstbrei. Ansonsten wird noch gestillt,schätzungsweise drei bis viermal.Meinen Sie das ist in Ordnung so?Oder doch eventuell zu wenig? Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße, Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, bitte sag doch „Du“ zu mir, ich mach es doch auch, oder ist dir das nicht recht? Ich will dich übrigens auch gar nicht los haben ;-). Das „durchschnittliche" Stillkind verdoppelt sein Geburtsgewicht mit etwa fünf bis sechs Monaten und wiegt mit einem Jahr etwa 2,5 Mal so viel wie bei der Geburt. Dein Kind nimmt also gut zu. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel sein und das Wort Beikost solltest Du wörtlich nehmen: es ist zusätzliche Nahrung, die das Stillen ergänzt und nicht ersetzt. Erst im zweiten Lebensjahr verschieben sich die Relationen. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du dein Kind nach der Beikost noch anlegen würdest oder auch zwischendurch, wenn es das mag. LLLiebe Grüße, Biggi