Frage: Gleich drei Fragen auf einmal...:)

Hallo Biggi, ich hab gleich drei Fragen auf einmal. Meine Tochter, drei Monate, hatte bis vor kurzem immer sehr grosse Probleme mit dem Einschlafen. Plötzlich von heut auf morgen klappt es ganz wunderbar, sie schläft super ein, ich lege sie in die Wiege, wenn ich merke das sie müde wird und ruck zuck ist sie eingeschlafen. Suuuper:)))) Das war vor ein paar Woche ganz und garnicht möglich! Am Tag schläft sie vormittags und nachmittags jeweils für zwei Std. und in der Nacht meist 10 bis 12 Std. durch. Find das ja toll, nur ist das auch in Ordnung, wenn sie mit drei Monaten nachts schon so lange durchschläft? Ich stiille sie ürigens. Mache mir halt Sorgen, weil Babys doch schnell austrocknen können, ist das ok, wenn sie 12 Stunden am Stück nichts trinkt? Sobald sie dann wach ist, trinkt sie dann auch richtig gut. Sie gedeiht gut und macht einen zufriedenen Eindruck. Meine 2. Fage ist, wieviel Mahlzeiten sollte ein drei Monate altes Baby zu sich nehmen? Meine Tochter trinkt ca. 4mal, max. 5mal am Tag an der Brust. Reicht das? Man liest immer 6 bis 8 Mahlzeiten sollen Babys zu sich nehmen. Meine Tochter hat ordentliche Speckbeinchen:))) von daher glaub ich eigentlich reichen ihr die 4 bis 5 Mahlzeietn aus. Wiegen tue ich sie nicht nach jeder Mahlzeit, das klappt alles so toll mit dem Stillen, will mich da nicht so unter Druck setzten mit dem Wíegen vor und nach dem Stillen. Meine letzte Frage liegt mir sehr am Herzen, mein Freund ist momentan total traurig, weil unsere Tochter, sobald sie auf seinem Arm ist, hysterisch anfängt zu schreien. Keine Ahnug, warum sie das tut??? Sobald ich sie auf den Arm nehme, ist sie ruhig. Ist sie momentan vielleicht einfach total auf mich fixiert? Bin den ganzen Tag mit ihr zusammen. Woran liegt es, das sie bei meinem Freund so schreit, er geht ganz liebevoll mit unserer Kleinen um. Am Anfang konnte er sie immer ganz toll beruhigen, momentan ist das nicht möglich, sobald er sie auf den Arm hat, schreit sie wie am Spieß! Entschuldige diese vielen Fragen:) Liebe Grüsse Nadine!

Biggi Welter
Liebe Nadine, die Richtschnur ist immer das Gedeihen des einzelnen Kindes und nicht das was „man" tut. Wenn ein Baby in diesem Alter von alleine ein solches Schlafverhalten zeigt, dann genieß es, so lange es anhält und das Kind dabei gut gedeiht. Das Gleiche gilt für die Zahl der Stillzeiten: Wenn das Kind von sich aus nicht häufiger nach der Brust verlangt und dabei aber ausreichend nasse Windeln hat und auch sonst alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt, dann ist es vollkommen in Ordnung, sich nach dem Kind zu richten. Babys nehmen mit zunehmendem Alter die Umwelt immer bewusster war und es ist normal, dass ein Kind, das fast ausschließlich mit der Mutter zusammen ist, diese auch als primäre Bezugsperson sieht. Väter können sicher genau so liebevoll sein, aber es wird immer wieder Phasen geben, in denen die Mutter vorgezogen wird. Bei älteren Kindern ist es nicht selten dann wiederum in bestimmten Phasen umgekehrt, da wird dann der Vater mal vorgezogen. Dein Freund soll einfach weiterhin den liebevollen Umgang mit der Kleinen pflegen, aber ohe sie zu etwas zwingen zu wollen. LLLiebe Grüße Biggi