Frage: gleich 2 Fragen

1. Ab welchem Alter kann man bei Babys davon ausgehen, dass sie keine Saugverwirrung mehr bekommen. Das heisst, dass sie auch aus ner Flasche trinken und dann die Brust wieder nehmen. Wenn ein kind mit Schnuller keine Saugverwirrung hat, heisst das dann auch, dass es mit Flasche keine bekommt? 2. Wieviel sollte ein voll gestilltes Baby von 16 Wochen in der Woche durchschnittlich zunehmen. Und wieviel dann, wenn es älter wird? Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Biggi Welter
Liebe rudiline, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Auch gibt es Kinder, die den Schnuller nehmen und durch eine einzige Flasche saugverwirrt werden. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. LLLiebe Grüße, Biggi