Frage: Gläschenstreik

Hallo! Mein Sohn Tom wird nächste Woche 6Monate alt und wiegt so um die 9Kilo. Vor Zwei Wochen habe ich angefangen ihm Nachmittags Karottenbrei zu füttern. Das hat alles ganz toll geklappt, er hat schön gelöffelt, den Mund sperrangelweit aufgemacht und nach 3 Tagen schon ein 190 gramm Gläschen verdrückt. Dann hab ich mit Karotten-Kartoffel- Brei weitergemacht. Den hat er auch weggeputzt. Seit 3 Tagen mag er aber nix mehr vom Gläschen wissen und möchte nur an die Brust. Woran liegt das? Er hat doch so schon so toll gelöffelt? Er hatte vor einer Woche einen Mundsoor und da mußte ich ihm so ein eklig süßes Gel in den Mund schmieren das hat er total verabscheut, und furchtbar das Gesicht verzogen, genauso guckt er jetzt beim Gläschen. Soll ich jetzt einfach wieder nur stillen oder mal einen Obstbrei probieren. Danke bis Bald die Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, eine Möglichkeit ist, dass Tom wirklich einen Horror vor dem Löffeln und Essen hat, weil er die unangenehme Erfahrung mit dem Gel noch nicht vergessen hat. Es kann aber auch eben so gut sein, dass er einfach gerade mal weniger bis gar keine Lust auf Beikost hat, denn Aufs und Abs sind bei der Beikost normal. Vielleicht zahnt dein Sohn auch gerade und mag deshalb nicht essen oder er brütet eine Erkältung aus. Es besteht jedoch jetzt sicher kein Grund zur Panik. Du kannst deinen Sohn einfach eine Weile wieder voll stillen und ihm dann ohne Druck und Zwang wieder Beikost anbieten. Vielleicht zuerst ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen, wenn er den Löffel nun so verabscheut. Mit etwas Geduld wird sich die Situation wieder entspannen und dein Kind wird weder verhungern noch Mangelerscheinungen bekommen, wenn es wieder eine Zeitlang nur von Muttermilch lebt. LLLiebe Grüße Biggi