Frage: Gilt das als Schlaf?

SteffiStich
Liebe Biggi und Kristina, Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Meine Tochter ist begeisterte Einschlafstillerin, meist zum Mittagsschlaf und abends. Sie ist 9 Monate alt und mampft gerne ihre Beikost. Wenn sie mittags eingeschlafen ist (klappt recht schnell) dann wacht sie oft nach 30-45 Minuten auf und möchte nochmal an die Brust. Da kann es dann passieren, dass sie ne geschlagene Stunde " meditiert". So nenne ich das. Die Kleine hat die Augen zu, atmet ganz ruhig und gleichmäßig, die Ärmchen sind ganz schwer, aber sie trinkt, da ich sie ganz regelmäßig schlucken höre. Zählt das jetzt als Schlaf? Sie schläft tagsüber nicht mehr viel, manchmal 30 Minuten Vormittags, dann der Mittagsschlaf (alles drin von 30 - 90 Minuten, ohne "Meditieren"). Am späten Nachmittag würde ihr ja noch ein Schäfchen gut tun, aber trotz Müdigkeit keine Chance. Dementsprechend lange dauert dann das Einschlafstillen abends, da die Maus sehr lange braucht um abzuschalten. Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen! LG von Steffi mit schlafender Tochter (!!!!!!!!!) im Bondolino

Biggi Welter
Liebe Steffi, egal, ob deine Maus schläft oder meditiert – es ist beides okay )). Wahrscheinlich schläft dein Kind tatsächlich und wacht nur auf, wenn es durchs Abnehmen geweckt wird ;-))). Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein vier Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. LLLiebe Grüße, Biggi