Frage: Gibt es Frauen, die wegen Hohlwarzen wirklich nicht stillen können?

wood2
Ich habe Hohlwarzen und bin nun verzweifelt dabei, mein zweites Kind zu stillen. Ich kann es nicht glauben dass es nicht geht. Das komische: Die pumpe bekommt Milch, das Kind jedoch nicht, obwohl es den Milchspendereflex und die Milchbildung anregt. Beim ersten Kind habe ich nach vier Monaten aufgegeben, nachdem es die Brust gar nicht mehr in den Mund genommen hat. (habe dann aber noch bis zum elften Monat weiter gepumpt) nun habe ich das gleiche Problem. Das kind schluckt an der Brust nichts. Weder mit Stillhütchen (habe verschiedene ausprobiert) noch ohne. An der einen seite kann ich das Kind mit viel gedult anlegen. Auf der anderen Seite ist der Mund wirklich zu klein. Momentan bekommt es die abgepumpte Muttermilch via Brust Ernährungsset. Wenn ich danach Pumpe, kommt aber auf beiden Seiten normal viel. Also hat das Kind aus der einen Brust nichts bekommen. Auch wenn der Schlach raus kommt, hört das schlucken sofort auf. Bei beiden Kindern habe ich die ersten Tage versucht nur zu stillen, voller Zuversicht. Nur leider bekamen sie keinen Tropfen ab. Ist es wirklich möglich, dass Hohlwarzen ein totales Stillhindernis sind???? Meine Verwandten konnten trotzdem stillen. Ich kann darum nicht glauben, dass es nicht geht! Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe wood2, ich glaube nicht, dass es an den Hohlwarzen liegt, sondern das Baby ein Saugproblem hat. Ich kenne dein Baby leider nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie alt ist dein Baby denn? Wie wird es im Moment gefüttert? Bekommt es die Flasche oder einen Schnuller? Bitte schreibe doch etwas ausführlicher, vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben. Lieben Gruß Biggi