Frage: Gibt es das??Frauen die nicht stillen können???

Hallo, ich habe mein zweites Kind bekommen und wollte diesmal gerne stillen..bei meiner tochter war es schon verheerend,kaum milch,ein kind das nicht richti´g an die brust wollte..eine mutter mit heftigen wochenbettdepries und dem gefühl vollends versagt zu haben... bei meinem sohn wollte ich nun wieder stillen und habe mich sogar mehrmals akupunktieren lassen habe auch homöpathisches eingenommen..und wieder klappt es nicht..beim abpumpen kamen kaum 10ml zusammen..und beim wiegen(nach dem stillen) hatte er einmal 5g (3 tag)und einmal 30g (4 tag)..einen milcheinschuss hatte ich auch nie... woran kann sowas liegen??? Danke Danny

Biggi Welter
Liebe Danny, es ist keineswegs so, dass es ausreicht, dass eine Frau das Stillen nur wollen muss, damit es zu einer harmonischen Stillbeziehung kommen kann. Das Wollen ist selbstverständlich eine Grundvoraussetzung, aber es ist nicht alles. Es gibt seltene Fälle, in denen eine Frau nicht in der Lage ist genügend Milch für ihr Kind zu bilden. Gründe können eine vorangegangene Brustoperation oder eine Verletzung sein, eine angeborener Mangel an Brustdrüsengewebe, sehr starke Blutungen nach der Geburt (Sheehan-Syndrom) und noch ein paar andere seltene Ursachen. Wir müssen akzeptieren, dass etwa zwei Prozent aller Frauen nicht in der Lage sind, ihre Kinder (voll) zu stillen, ganz gleich wie sehr sie es sich wünschen und wie gut sie betreut werden. Ob Sie zu diesen zwei Prozent gehören, kann ich nicht beurteilen. Keinesfalls müssen Sie ein schlechtes Gewissen haben und vor allem, machen Sie bitte niemals das Stillen zum einzigen Kriterium, ob Sie sich als gute Mutter fühlen dürften. Das wäre fatal und falsch. Nicht nur eine (voll) stillende Frau ist eine gute Mutter für ihr Kind. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich einmal ausführlich direkt mit einer Stillberaterin unterhalten und in einem solchen Gespräch Ursachenforschung betrieben wird, warum das Stillen bei Ihnen nicht wie gewünscht geklappt hat. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter