Frage: Gewichtzunahme im zweiten Lebenshalbjahr?

LieblingskinderMama
Hallo liebe Stillberaterinnen, Nachdem ihr mir schon mal so geholfen habt, wende ich mich wieder an euch und bitte euch um eure Einschätzung der Situation. Mein Sohn wird am Samstag 1 Jahe alt und heute waren wir bei der U6. Dort hat der Kinderarzt festgestellt, dass er in den letzten 5 Monaten nur 500g zugenommen hat. Vorher war seine Gewichtszunahme ganz ok. Hier mal die Daten: Geboren am 18.06.15 mit 3.180g/49cm Niedrigstes Gewicht 21.06.15: 3.010g Geburtsgewicht fast erreicht am 11. Tag Ca. 5 Wochen 24.07.15: 4.400g/55cm Ca. 10 Wochen 26.08.15: 5.430g Ca. 3 Monate 25.09.15: 5.930g/63,5cm Ca. 4 Monate 13.10.15: 6.400g Ca. 6 Monate 04.12.15: 7.070g Beikost Beginn ca 7 Monate 05.01.16: 7.280g/68,5 cm Fast 12 Monate 14.06.16: 7.720g/ 72,5 cm Bis zum Beikostbeginn am 04.01. war er voll gestillt und zwar nach Bedarf, ca alle 3-4 stunden. Ich stille immer noch nach bedarf, ca. 4x tags und 3x nachts, manchmal öfter, sehr sehr selten schläft er die ganze nacht durch.2- 3 mal am tag bekommt er brei. Obstbrei, Gemüse-Kartoffel-Getreide und abends Getreide-Obstbrei, zwischendrin bisschen Wasser < 50ml/Tag und ab und zu mal Hirsekringel.Beikost isst er weder viel (ca.100g, 150g sind schon viel für ihn)noch ist er sonderlich begeistert davon. Alles sehr fein püriertes isst er einigermaßen gut, alles fingerfood kaut er begeistert egal ob obst, Gemüse oder auch mal Brot. Allerdings schiebt er dann auch alles wieder mit der zunge raus und matscht voller Freude mit dem kleingekauten essen. Vom Fingerfood kommt also so gut wie nichts in den Magen :-( Ansonsten sind die breie alle selbstgekocht und vegetarisch. Auch kuhmilch bekommt er nicht. Wie schätzen sie die Gewichtzunahme ein? Über ihre Antwort würde ich mich sehr freuen! Sie machen hier eine wirklich tolle Arbeit!!! Danke dafür! LG Mama zweier Lieblingskinder ;-)

Biggi Welter
Liebe LieblingskinderMama, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Wenn dein Kind fit ist und sich altersgemäß entwickelt, würde ich einfach zuwarten und evt. einmal die Zink- und Eisenwerte überprüfen lassen. Du könntest es auch mal mit Muttermilchsahne probieren, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi