Frage: Gewichtszunahme

Hallo! Mein Sohn ist genau 5 Monate alt. Er wird voll gestillt. er ist mit 4,3kg geboren worden.Nun wiegt er 7,6kg (länge 70cm). In den letzten 4 Wochen hat er nur 250g zugenommen. Ist das zu wenig? sollte ich mit der Beikost anfangen? Er trinkt immer recht wenig.Pro Tag nie mehr als 630g.Nun hatte er sogar ein Paar Tage mit 550g eingelegt. Ist das Ok oder für die Niere langfristig doch schädlich? Vielen Dank! Nale

Liebe Nale, dein Kind weiß, was es braucht, du musst ihn nicht täglich oder gar vor und nach jedem Stillen wiegen. Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Wie viele nasse Windeln hat er denn in 24 Stunden? Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Herzlichen Gruß, Kristina