Frage: Gewichtszunahme

Hallo Kristina, ich bin momentan sehr verunsichert. Mein kleiner Bub ist jetzt drei Monate alt und hat in letzter Zeit auch gut zugenommen. Seit einer Woche trinkt er aber deutlich kürzer als vorher und ich habe das Gefühl, dass sein Bauchumfang momentan eher ab- als zunimmt. Leider habe ich keine Waage, um das genaue Gewicht zu überprüfen. Habe mir schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich ein wenig erkältet bin und die Muttermilch darunter leidet (sie ist auch seitdem ziemlich zurück gegangen). Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank & liebe Grüße, Diaca

Liebe Diaca, manche Mütter berichten, dass sie während einer Erkältung das Gefühl haben, weniger Milch zu produzieren. Nicht immer trifft das wirklich zu. Wenn dein Kleiner kürzer trinkt ist es wahrscheinlich, dass er mittlerweile effektiver saugt und dadurch schneller satt ist. Wenn du unsicher bist, was sein Gewicht angeht, so kannst du ihn vielleicht in Eurer Apotheke oder bei deiner Hebammen wiegen lassen und dann in einigen Tagen au der gleichen Waage erneut wiegen lassen. Oder du wiegst die Windeln von 24 Stunden und vergleichst mit der gleichen Menge trockener Windeln. Die Menge der Ausscheidungen erlaubt auch einen guten Rückschluss auf die Menge der eingenommenen Flüssigkeit - und wenn du ihm außer Muttermilch nichts gibst, dann weißt du auch in etwa, was er getrunken hat. Sollte er nicht satt werden, würde er nicht nur kürzer, sondern auf jeden Fall auch sehr viel häufiger als sonst trinken wollen. Und wenn tatsächlich die Erkältung einen Einfluss auf deine Milchmenge hat, dann wird das vergehen, sobald es dir besser geht. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen. Herzlichen Gruß, Kristina