Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter ist jetzt 5Monate alt,und wird noch voll gestillt.Sie hat sonst ungefähr 200Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt aber nur noch 200Gramm pro Monat. Ist das normal,oder kann das sein das meine Milch nicht mehr vollwertig genug ist??

Biggi Welter
Liebe Karin, es ist ein Ammenmärchen, dass es „zu dünne" oder „zu wenig nahrhafte" Muttermilch gäbe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren (und leider nicht selten auch mangel- oder unterernährt sind), gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Du kannst daher sicher sein, dass auch deine Milch nahrhaft genug für dein Baby ist. Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wie oft in 24 Std. stillst Du denn dein Baby? Wie viele nasse Windeln hat es? Bekommt es nur Muttermilch, oder auch Flaschenmilch, Wasser oder Tee? Verwendest Du einen Schnuller? Was wog deine Tochter bei der Geburt, wie hoch war das niedrigste Gewicht, was wiegt sie heute? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi