Frage: Gewichtszunahme zu gering?!

Hallo Biggi, ich habe festgestellt, daß mein kleiner (4,5 Mon., Größe ca. 66cm, Gewicht 7100g) nur ca 90g pro Woche zunimmt. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß er mehr haben möchte, denn er ist nach dem Stillen nicht unzufrieden und er zeigt mir, wenn er genug getrunken hat. Sind diese 90g ok? Er sieht auch nicht verhärmt aus, sondern ist quietschvergnügt und lebendig und äußerst wuselig. Vielleicht hat er einen so hohen Energiebedarf durch sein "rumturnen"? Ich stille ca. 6-7 mal am Tag und er trinkt meistens gut und an zu wenig Milch meinerseits liegt es glaube ich auch nicht. Soll ich zufüttern oder reichen ihm diese 90g? Er ist zwar die letzte Zeit öfter quengelig, aber ich habe nicht das Gefühl, daß es mit zu wenig Milch zusammenhängt. Denn wenn ich ihn anlege, trinkt er nur wenig, wenn es außerhalb seinen Zeiten liegt. Vielen Dank für Deine Antwort, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 90 g pro Woche wohl in Ordnung. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi