Frage: Gewichtszunahme beim Baby

Mein Sohn Tino ist 5 Monate alt. Ich stille ihn voll. Er wir von 5 Mahlzeiten täglich satt und schläft auch durch. Er ist ein gesundes, aufgewecktes und zufriedenes Kind. Bei seiner Geburt wog er 3340g. Vor 2 Monaten wog er 6000g und zur Zeit 6300g. Nun habe ich Bedenken das er zuwenig zugenommen hat. Muß ich mir Sorgen machen? Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, die Gewichtszunahme eines Baby verlangsamt sich zudem mit zunehmendem Alter ganz deutlich. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das heißt, dass dein Sohn in den letzten zwei Monaten mehr als 700 g hätte zunehmen müssen, um in die Statistik zu passen. Nun hält sich aber nicht jedes Kind an die Statistik und Kinder nehmen nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Gelegentlich kann sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand vorkommen, ohne dass ein Anlass zur Sorge besteht. Da dein Kind jedoch offensichtlich unterdurchschnittlich oft an der Brust trinkt und überdurchschnittlich viel schläft, sollte wirklich genau hingeschaut werden, ob Tino nicht zu den „zufriedenen und pflegeleichten" Kindern gehört, die sich schlicht und ergreifend zu wenig melden, ihren Hunger „verschlafen" und er deshalb so wenig zugenommen hat. Es gibt Kinder, bei denen das „Stillen nach Bedarf" durch ein „Stillen nach Aufforderung durch die Mutter" ersetzt werden muss, damit sichergestellt ist, dass sie genügend Nahrung bekommen. In einigen Fällen müssen diese Kind auch nachts geweckt werden, damit eine ausreichenden Nahrungszufuhr und Gewichtzunahme erreicht wird. Versuche in den nächsten Tagen dein Kind deutlich häufiger anzulegen und schau, wie sich die Gewichtskurve dann entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi