Frage: Gewichtszuhname

Meine Tochter wird in 10 Tagen 9 Monate alt. Heute waren wir beim Arzt. Sie ist 68 cm gross und wiegt 6990 g. Früh bekommt sie die Brust Vormittag Banane oder einen Obstbrei Mittag Fleischbrei Nachmittag einen Obstbrei und Abend Vanillebrei von alete Ich ernähre sie allergenarm. Mit 20 Wochen habe ich angefangen Brei zufüttern weil sie da nur 5212g wog und 61,5 cm gross war. Anscheinend hat die MuMi nicht gereicht. Aber irgendwie nimmt sie trotzdem nicht genug zu. Stillen tue ich sie jetzt auch noch nach Bedarf. Kann es sein das es normal ist, ich meine ja das es vielleicht solche ausnahmen gibt. Oder sollte ich mir sorgen machen. Die Ki-Ärztin hat vorgeschlagen das wir die U6 schon mitte 10 Monat machen, doch sonst sagte sie nichts. Ihre Entwicklung ist ansonsten schon weiter als bei anderen in dem alter. Kennen sie solche Fälle? ich habe mich ausserdem Mal gefagt, wenn ich sie von anfang an mit Fertigmilch gefüttert hätte, wäre sie dann auch so oder hätte eine normale grösse bzw Gewicht?? Ich danke schon mal für die Antworten.Viele Grüsse

Biggi Welter
Liebe Mami Katrin, ich weiß ja nicht, warum man Ihnen erzählt hat, dass Ihr Kind zu klein und zu leicht sei, aber die Daten die Sie angaben, zeigen das Bild eines Kindes, das keineswegs „zu" klein und „zu" leicht ist. Mit 20 Wochen lag Ihr Kind knapp unter der 3. Perzentile und jetzt liegt es ebenfalls knapp unter der 3. Perzentile. Schauen Sie auch mal in der Kurve, ob Ihre Tochter schon seit der Geburt an der 3. Perzentile in der Kurve lag. Dritte Perzentile bedeutet nun aber keineswegs, dass ein Kind zwangsläufig zu leicht für sein Alter und seine Größe ist. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn das Kind schon immer an der dritten Perzentile war, dann kann dies schlicht und ergreifend seine persönliche Entwicklung sein, die genetisch vorgegeben ist und sich durch die Ernährung - abgesehen von echter Hungersnot - nicht viel beeinflussen lässt. Auch sollte die Statur der Eltern und deren Statur als Baby und Kleinkind mit in die Überlegungen einbezogen werden, denn das Verhältnis Größe-Gewicht sowie die Größe überhaupt ist genetisch bedingt und wenn die Eltern zu den eher dünnen und kleinen Menschen gehören oder als Baby eher leicht waren, dann kann es gut sein, dass das Kind ihnen einfach nachschlägt. Ich würde an Ihrer Stelle einfach einmal eine zweite kinderärztliche Meinung einholen von jemandem, der nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind anschaut. LLLiebe Grüße Biggi Welter