Frage: Gewichtsprobleme

noraline
Hallo ich bin gerade ziemich verunsichert. Meine Tochter ist nun fast 6 Monate und ich stille voll. Mittlerweile wiegt sie schon 8,8 kg bei ca.63 cm (55cm und 3520g bei der Geburt). Jeder sagt mir ich solle mir keine Sorgen machen denn es würde sich alles verwachsen wenn sie krabbelt. Ich verscuhe im Moment erst nach mind. 3 Stunden zu stillen, den meistens will sie nach 2-2,5 stunden wieder an die Brust. NAchts schläft sie im Moment nicht sonderlich gut....meist will sie alle 3 Stunden nachts gestillt werden. Ist das normal??? Noch mehr verunsichert hat mich nun eine Freundin die vor 4 Wochen einen Sohn bekommen hat der im schnitt nur alle 4 Stunden gestillt werden will - auch Nachts. Ihre Hebamme hat gesagt das Babys ab 5 Kg bereits ca 7 Stunden durchschlafen sollten. und sie sollte ihm nachts nicht unbedingt die Brust geben, sondern lieber versuchen ihm abgekochtes Wasser zu geben, damit er nicht zu dick wird.(und er ist alles andere als dick). Nach dieser Aussage dieser Hebamme weiß ich überhaupt nicht mehr was richtig ist. Wenn sie meine kleine "Wuchtbrumme" sehen würde würde sie warhrscheinlich schreiend aus dem Zimmer rennen. Bin total verunsichert........ lg Nora mit Lina

Liebe Nora, ja, das Verhalten deiner Maus ist völlig normal, und die Aussage der Hebamme, dass ein Baby ab einem bestimmten Gewicht 7 Stunden am Stück schlafen sollte, ist nicht korrekt. Babys statt Muttermilch Wasser zu geben entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Ein Baby weiß genau, was es braucht, und sollte das dann auch bekommen, damit es optimal gedeihen kann! Mach dir wirklich keine Sorgen, dein Kind wird nicht lebenslang ein Buddha sein, und Stillen führt NICHT zu übergewicht. In deiner Milch sind keine leeren Kalorien. Lieben Gruß, Kristina