Frage: Gewichtsangaben

Hallo, also das Gewicht war am 6.4 5070 g. Vorher hatte sie in 2 Wochen nur 110 g zugenommen, deswegen war ich dann beim KA. Am 20.4.5350 4.5.5580 19.5.5900 8.6.6100 g Ist es schlimm, wenn das Geburtsgewicht sich nicht verdoppelt hat? Das Längenwachstum war bei Geburt 53 cm, bei U4 cm 63 cm und bei Kontrolle beim KA 64 cm. Der Kopfumfang war bei u4 bei 43 cm und bei Kontrolle 45 cm . Danke

Liebe sternßßß, es sieht doch gar nicht so schlecht aus! Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Nein, es ist nicht "schlimm", wenn sich das Geburtsgewicht nicht verdoppelt hat, denn es ist immer eine individuelle Angelegenheit. Gerade Babys, die schon bei der Geburt schwerer waren als andere Neugeborene verdoppeln ihr Gewicht nicht zwangsläufig. Du kannst versuchen, mal eine Woche ohne Flasche, dafür mit häufigerern Stillmahlzeiten (und ggf. mit Brustkompression arbeitend) auszukommen. Unruhe des Babys nach dem Stillen heißt nicht zwangsläufig, dass es noch hungrig ist! Und nach der Woche lässt du das Gewicht noch einmal kontrollieren. Sie sollte nicht abgenommen haben, im besten Fall sogar "normal" zugenommen haben. Auf jeden Fall suche aber bitte auch den Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe! Lieben Gruß, Kristina