Frage: Getränke

Hallo, meine Tochter (6 Monate ) wird gestillt und bekommt mittags und abends schon Brei, was prima klappt. Soll ich ihr in einer Flasche oder trinklernbecher abgekochtes Wasser anbieten, damit sie langsam daran gewöhnt wird? Oder Tee? Macht das Sinn oder verwirrt sie das mit dem Stillen nur. Ich will gaannnzzz laaanngsam vom stillen runterkommen. Wenn ja, wann soll ich ihr das anbieten? Nach dem essen von Brei? Danke!!!!

Biggi Welter
Liebe Nijsseni, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Du kannst den Becher zwischendurch immer wieder anbieten, anfangs wird das Wasser sowieso nur tropfenweise in den Mund gelangen ;-). Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. LLLiebe Grüße, Biggi