Frage: Getränke

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn 7 1/2 Monate voll gestillt und gebe ihm bis jetzt 2 Breimahlzeiten (jetzt ist er 81/2 Monate alt). Mal isst er mehr Brei, mal weniger. Ich biete ihm nach den Breimahlzeiten die Brust an, mal trinkt er, mal nicht. Meine Frage an Dich: sollte ich ihm nach den Breimahlzeiten lieber Wasser anbieten? Ich habe keine Ahnung, wie und wann man Wasser in die Beikost einführt. Aus welchem Behälter soll ich ihn dann trinken lassen? Könnte ich schon einen Becher nehmen und welche "Technik" wendet man an? Ich möchte ihn auch weiterhin stillen. Danke für Deine Antwort! Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Das Trinken aus einem (ganz normalen) Becher ist für ein Kind in diesem Alter recht leicht zu erlernen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi