Frage: gestilltes Kleinkind und Daumenlutschen

Hallihallo! Wieder einmal eine Frage die mir zur Zeit das Leben schwer macht! Meine Tochter ist 3,5 und wird noch morgens, abends und in der Nacht gestillt... Schön langsam möchte auch ich, fanatische Langzeitstillerin ;-) abstillen.. jedoch ist meine Tochter noch immer so Busen fixiert das nichts und niemand sie zu anderem bewegen kann.. Ab und an jedoch braucht sie auch mal morgens keinen Busen oder so.. Nun habe ich vor drei Wochen mit dem Abstillen begonnen... immmer wieder abgelenkt ohne Busen einschlafen versucht etc. Seit ca 1 Woche fängt sie an am Daumen zu lutschen, mit einer Hingabe das es für mich ein Wahnsinn ist... Sie geht zb. aufs Klo Daumenlutschen das sie keiner sieht oder versteckt sich unter dem Tisch... ich denke das ist sicher, da es für sie noch nicht an der Zeit ist abzustillen, da sie jetzt so reagiert, aber für mich sind 3,5 Jahre schön langsam genug... Sicher bin ich mir das ich nicht mehr Stillen will, aber es macht mich doch sehr traurig zu sehen das mein Kind damit noch nicht so gut umgehen kann.. Noch dazu kommt das sie seit Jänner vormittags immer bei der Oma ist...(Dort wird aber weder Daumengelutscht noc´h busi verlangt) vielleicht gibts Rat??? sorry, war etwas lang viele liebe Grüße aus dem orkangeschüttelten Oberösterreich fibi

Biggi Welter
Liebe Fibi, zunächst einmal ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass sich Kinder in verschiedenen Umgebungen verschieden verhalten und ein Kind benimmt sich bei der Mutter anders als beim Vater, der Oma oder im Kindergarten. Das ist sicher kein Anlass zur Sorge, wenn es hier Unterschiede gibt. Für deine Tochter ist das Abstillen jetzt eine schwierige Zeit und sie hat als Ausgleich anscheinend den Daumen entdeckt. Das würde ich jedoch ebenfalls zunächst einmal nicht überbewerten und sondern einfach mit einigermaßener Gelassenheit abwarten und kein großes Aufhebens darum machen. Es kann gut sein, dass sie es bald wieder sein lassen wird, je weniger darüber geredet und auf sie eingewirkt wird doch den Daumen nicht in den Mund zu stecken, um so besser. Lass dir und deinem Kind erst einmal etwas Zeit für diesen doch großen Einschnitt in eurem Leben. LLLiebe Grüße Biggi