Frage: Geschwistertrinken

Hallo, ich habe meine Tochter, jetzt 23 Mon, 15 Monate lang gestillt. Das Abstillen hat auch gut geklappt, sie wollte tagsüer immer weniger trinken und nachts habe ich ihr was anderes angeboten. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass sie nichts vermisst oder auch anders nicht zu kurz kommt. Nun bekomme ich in ca 6 Wochen mein zweites Kind. Jetzt hat sie plötzlich beim gemeinsamen Baden an meine Brust gewollt. Ich habe mich gewundert, dass sie sich nach so langer Zeit noch ans Stillen erinnert. Aber ich finde es komisch, dass sie gerade jetzt damit anfängt, als ob sie weiß, dass das Baby wieder gestillt wird. Ich habe das Gefühl, dass sie dann auch wieder trinken will und weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll. Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter wieder an die Brust möchte, wenn ein Geschwisterkind geboren wird. Wenn die Mutter das zulässt und das Kind „probieren“ lässt, ist es allerdings in vielen Fällen so, dass das größere Kind entweder nur verschämt grinst und gar nicht probiert oder kurz ansaugt und dann stellt sich heraus, dass es entweder gar nicht mehr weiss, wie es an der Brust trinken muss oder dass ihm die Milch nicht schmeckt. Gelegentlich kann es allerdings vorkommen, dass das Kind wieder regelmäßig stillt und die Mutter dann ins Tandemstillen rutscht. Ob Sie es zulassen, dass Ihre Tochter wieder an die Brust darf oder nicht, können nur Sie entscheiden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter