Frage: Geschmack

Hallo Biggi, können Nahrungsmittel wie Knoblauch den Geschmack der Milch so sehr verändern dass ein Baby streikt? Wenn ja, was außer Knoblauch noch? Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, alles, was eine stillende Frau isst, schlägt sich geschmacksmäßig mehr oder weniger in der Muttermilch nieder. Ist dies ein ungewohnter Geschmack, weil die Frau zum ersten Mal etwas Neues isst oder seit langer Zeit etwas wieder isst, dann kann sich sowohl der Geschmack der Milch als auch der Körpergeruch der Mutter so verändern, dass das Baby es ablehnt an der Brust zu trinken. Es gibt weder eine Vorhersage, bei welchen Nahrungsmitteln es zu einem solchen Vorfall kommen kann, noch lässt sich eine exakte Zeitangabe machen, wie lange die Geschmacksveränderung anhält. In der Regel dürfte jedoch nach einigen Stunden wieder der "Normalzustand" eintreten. Ich kenne unzählige Stillmamis, die ohne Probleme Spargel und erstrecht essen können, weiß aber auch von Frauen, deren Babys wirklich gestreikt haben. Probiers aus! LLLiebe Grüße Biggi