Frage: Gerücht oder wahr?

Hallo, ich wollte mal wissen, ob es wahr ist, daß Kartoffelsuppe die Milchmenge steigert? Und trifft das dann nur auf die selbstgekochte Suppe zu oder auch auf die Instantprodukte wie z.B. von Gefro? Und falls das jetzt stimmen sollte, woran liegt das? Haben Kartoffeln allgemein eine positive Wirkung auf die Milchproduktion? Jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf ein Antwort! Danke schonmal und liebe Grüße, Eljott

Biggi Welter
Liebe(r) Eljott, es gibt immer wieder Gerüchte, dass bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke die Milchmenge positiv beeinflussen würden und in jeder Kultur ist es etwas anderes. Teilweise ist es sogar so, dass etwas in einer Kultur als milchbildungsfördernd angesehen wird und das gleiche Nahrungsmittel ist in einer anderen Kultur für stillende Mütter auf der Tabuliste. Doch ein wirklich die Milchmenge steigernde Nahrungsmittel, bei dem diese Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde, gibt es nicht. Generell kann kohlenhydratreiche Nahrung einen positiven Effekt auf die Milchbildung haben, aber Kartoffeln haben weder als Suppe noch als Pommes frites o.ä. eine besondere Wirkung auf die Milchmenge. LLLiebe Grüße Biggi Welter