Frage: Gerüche und Muttermilch

Hallo Frau Welter! Ist der Geruch von Farbe schädlich, wenn ich stille? Ich habe Angst, dass sich die Dämpfe auf die Muttermilch auswirken. Im voraus vielen Dank, Bibi

Biggi Welter
Liebe Bibi, „normale“ Farben, welche nicht stinken verursachen keine Probleme und auch andere Chemikalien sind nicht unbedingt sofort nach einem Kontakt in der Milch nachweisbar. Über die Haut oder die Atemwege werden belastende Substanzen in der Regel auch nicht so aufgenommen, wie über den Magen Darm Trakt (beim Essen oder Trinken). Dennoch sollte beim Umgang mit Chemikalien schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und zum Beispiel bei Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen Engel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. LLLiebe Grüße Biggi