Frage: genug Muttermilch?

Hallo, zur zeit stille ich meinen sohn (16 wochen) voll. gestern mussten aufgrund meiner abwesenheit jedoch zwei mahlzeiten durch Flaschen mit pre-Nahrung ersetzt werden. entgegen früheren erfahrungen hatte ich zu meinem erstaunen keinerlei probleme mit prallen und scmerzenden brüsten. kann das ein zeichen dafür sein, dass nicht genug muttermilch produziert wird und der kleine nicht mehr satt wird? wenn das der fall ist, sollte ich dann demnächst mit dem zufüttern anfangen? Vielen dank im voraus und liebe grüsse nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, nein, das ist kein Anzeichen dafür, dass ihr Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und es ist auch kein Anzeichen dafür, dass Ihre Milchmenge zurückgegangen ist. Um festzustellen, ob Ihr Baby genügend Milch bekommt, schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter