Frage: Genug Milch?

miezekatze142
Hallo, ich hätte 2 kurze Fragen, vorab: mein Sohn ist 5 Wochen alt und seit 3 Wochen stille ich voll 1. Seit ein paar tagen tropft aus einer Brust plötzlich weniger milch, sowohl während dem stillen, als auch zwischendurch. ISt das ein Grund zur Sorge? Ich habe immer Angst dass ich zu wenig Milch habe :/ 2. Mein Sohn hat mindestens 5 nasse Windeln am tag und nimmt sehr gut zu. Trotzdem ist er nach dem stillen nie zufrieden und schreit. Es wirkt so als hätte er noch hunger. Alle sagen mir, dass er wahrscheinlich nur Bauchweh hat und es gar nicht sein kann weil er ja so gut zunimmt (ca 250g/woche), aber mich macht das Geschrei nach dem Stillen total fertig... Villeicht können Sie oder gern auch andere Mamis mir ihre Meinung dazu geben?

Biggi Welter
Liebe miezekatze142, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Es kann tatsächlich sein, dass Dein Baby Bauchschmerzen hat. Beobachte einmal eine Stillzeit ganz genau. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus Deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Das kann dann auch die Blähungen verursachen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi