Frage: Genug Milch ?

sumsum
Meine 4,5 Monate alte Tochter trinkt seit über einer Woche fast stündlich.erst dachte ich,es wäre ein Wachstumsschub,aber es dauert ungewöhnlich lang.jetzt kam mir de Gedanke,ob es vielleicht nicht mehr reicht und ich Zufüttern sollte(geplant hatte ich es sowieso in ca einem Monat).sie trinkt aber nur eine Brust und das seit der Geburt,auch jetzt will sie die zweite nicht bzw schläft auch schon mal vorher ein. Ist dies normal? Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe sumsum, wenn dein Kind ausreichend zunimmt, bekommt es auch ausreichend Milch und es ist einfach eine Phase. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi