Frage: Genug Milch?

AnneB79
Liebe Stillberaterinnen, seit gestern mache ich mir ein wenig Gedanken, ob ich fuer meinen Sohn (12 Wochen alt) noch genug Milch habe. Noch letzte Woche waeremir so ein Gedanke nicht mal gekommen, denn da waren meine Brueste nach einer kurzen Zeit bis zum platzen voll, zumindest hat es sich so angefuehlt, so dass mein Sohn nur trinken wollte/konnte wenn ich zuvor ein wenig abgepumpt hatte, damit er die Brust besser fassen konnte. Seit vorgestern habe ich das Gefuehl, als wenn ich nur noch wenig Milch habe.... vielleicht ist es auch wirklich nur mein Eindruck... Mein Sohn macht seit ca. 2 Wochen nur noch 3 mal pro Woche indie Windel (Stuhlgang), aber dann bis oben hin voll, auch sind die anderen Windeln oft schwer. Er trinkt eigentlich problemlos und schlaeft dabei immer ein, schlaeftdann tagsueber gut 2h in meinen Armen, will dann wieder trinken, spielt dann bzw. ist dann ca. 2h wach und will dann wieder trinken und schlaeft dabei meist wieder ein. Nachts schlaeft er inseinem Bettchen ca. 5 h am Stueck, was meine Brueste oft zum ueberlaufen brachte, nur jetzt irgendwie nicht mehr...? Ich habe an zwei Tagen ein Glas Obstsaft getrunken, in dem jeweils 4 Pfefferminzblaetter hineingemixt wurden...liegt das daran? Oder ist alles eigentlich i.o. und ich wundere mich nur darueber, das meine Brust nicht mehr so randvoll ist??? Woran wuerde ich denn erkennen, das ich zu wenig Milch fuer ihn habe? Vielen Dank fuer die Antwort. Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Nach den ersten Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich auch die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi