Frage: Genug Milch?

kuni26
Hallo, zuerst einmal vielen Dank fuer die vielen Antworten hier! Ich bin schon laenger begeisterte Mitleserin und ihr habt schon viele Fragen mitbeantwortet die mich beschaeftigt haben. Jetzt muss ich aber doch selbst mal fragen! Meine Tochter, fast 8 Monate alt wird immer noch nach Bedarf gestillt und bekommt zusaetzlich seit ca 3 Monaten Beikost was mehr schlecht als Recht funktioniert. Grosse Mengen isst sie keine, aber mag Fingerfood recht gerne aber auch nur sehr wenig. Momentan stillen wir tagsueber so alle 2 bis 3 Stunden und nachts so alle 2 bis 4. Mit 6 Monaten war sie 63 cm lang aber 7400 gramm schwer, ein kleines Michelinmaennchen also. Wir leben in den Tropen und zur Zeit ist es extrem schwuel/heiss, sie schwitzt auch sehr viel und bieselt dadurch eher wenig. 3 bis 5 Windeln am Tag, aber definitiv viel weniger nass wie noch vor ein paar Wochen.Deswegen mach ich mir doch langsam Sorgen ob sie genug Milch bekommt. Die letzten 7 Wochen hat sie ca. 700 gr zugenommen. Tagsueber ist sie ein sehr froehliches und zufriedenes Kind, nachts eher unruhig, war aber schon immer so. Abends extreme Unruhe, weint teilweise alle 5 bis 30 Min, will aber nicht unbedingt stillen, zahnt auch gerade. Wieviel Urin sollte ein 8 Monate altes Baby ausscheiden? Wieviele, wie nasse Windeln sollte sie haben? Vielen Dank nochmal fuer eure Arbeit, Viele Gruesse

Liebe kuni26, schön, dass du auch selbst mal eine Frage hast und wir dir direkt helfen können (hoffentlich)! In eurem Umfeld gelten vermutlich nicht die gleichen Zahlen wie im eher kühlen Europa. Wenn du die Windeln von 24 Stunden sammelst und wiegst, sollten sie jetzt 400-500 gr schwerer sein als die gleiche Menge frischer Windeln. Ich gehe davon aus, dass deine Maus weniger ausscheiden wird, weil sie ja viel Flüssigkeit übers Schwitzen verliert. Wenn sie pro Woche noch gut 100 Gramm zulegt, und ganz allgemein keine Anzeichen von Austrocknung zeigt (schlaffe fahle Haut, Apathie, stark eingesunkene Fontanelle...), bekommt sie auf jeden Fall genug Milch. Es ist nicht ungewöhnlich und nicht schlimm, wenn sie noch nicht wild auf Beikost ist. Lass ihr Zeit, das kommt schon ganz von alleine. Lieben Gruß in die Tropen, Kristina